Knapper geht’s nicht: Der TV Refrath ist Deutscher Mannschaftsmeister 2023

BABOLAT German U17 Open – 16 Nationen und 11 Refrather mit dabei
15. Juni 2023

Knapper geht’s nicht: Der TV Refrath ist Deutscher Mannschaftsmeister 2023

In diesem Jahr fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 im Rahmen der Ruhr-Games in Duisburg statt.

Die Mannschaft des TV Refrath ging in der Aufstellung Alexander Sahakiants, Tobias Hackmann, David Vollmar, Karl Tennie und Georg Mauthe von Setzposition 1 in das Turnier. „Dennoch war allen klar, dass die Mannschaften sehr ausgeglichen besetzt sind“, so Jakob Eberhardt im Vorfeld der Veranstaltung.

Die Gruppengegner hießen FC Bayern München, Union Schönebeck und TTV Niederlinxweiler. Mit drei sehr souveränen Siegen (6:0, 6:2, 6:1) wurden die Refrather deutlicher Gruppensieger. „Das war eine sehr starke Vorstellung am Samstag“, lobte Julian Peters seine Mannschaft.

Sonntags wartete im Halbfinale die Mannschaft von Hertha BSC Berlin auf den Refrather Nachwuchs: In einem sehr knappen Spiel siegte der TV Refrath am Ende mit 6:4. Die Punkte holten das Doppel Hackmann/Vollmar, Sahakiants (2), Hackmann, Vollmar und Tennie. „Eine wunderbare Mannschaftsleistung und jeder hat seinen Teil zum Finaleinzug beigetragen“, so David Pfabe.

Der Endspielgegner hieß SV Sillenbuch, ein Stadtteil der Badem-Württembergischen Hauptstadt Stuttgart. Das Drehbuch des Endspiels hatte jede Wendung parat, die man sich vorstellen konnte:

Im ersten Doppel konnten Alex Sahakiants und Karl Tennie überraschend das gegnerische Spitzendoppel (Wolf/Samson) mit 3:1 besiegen. „Wir hatten diesen Punkt schon als kleines Break für uns verbucht“, so Jakob Eberhardt im Anschluss an das Spiel. Allerdings verloren Tobias Hackmann und David Vollmar ähnlich überraschend, gegen Kaiser/Rath, mit 2:3 und somit stand es 1:1.

Im oberen Paarkreuz lief alles nach Plan: Alex Sahakiants gewann deutlich gegen Samson und Tobias Hackmann konnte gegen Wolf einen wichtigen Satzgewinn verbuchen, allerdings nicht das Spiel gewinnen. Im unteren Paarkreuz unterlag David Volllmar gegen Rath und Karl Tennie siegte gegen Kaiser.

Das Spitzeneinzel gewann Alex Sahakiants (gegen Wolf) nach sehr starker Leistung mit 3:1. „Alex hat am ganzen Wochenende fantastisch abgeliefert, stark gespielt, aber auch die Mannschaft geführt, einfach klasse“, lobte Julian Peters seinen Spitzenspieler. Im zweiten Einzel des oberen Paarkreuzes unterlag Tobias Hackmann überraschend deutlich mit 0:3 gegen Samson, damit schmolz der Satzvorsprung des TV Refrath auf plus 1.

Im vorletzten Spiel des Tages unterlag David Vollmar mit 1:3 gegen Kaiser und der TV Refrath lag mit 4:5 im Hintertreffen. „Wir wussten, wir brauchen unbedingt den Sieg von Karl im letzten Spiel“, so Eberhardt, „natürlich wussten wir auch, dass bei einem 3:2 Sieg die Bälle gezählt werden müssen“. Karl Tennie siegte dann tatsächlich mit 3:2 gegen Rath und bescherte den Refrathern große Glücksgefühle, allerdings mit unklarem Ausgang. „Wir waren Mega-Happy nach Karls Spiel“, so Jakob Eberhardt, „er hat Matchbälle abgewehrt und fantastisch gekämpft und uns die Chance erhalten auf den Sieg“.

Im Anschluss an das Spiel wussten alle Beteiligten, dass es 5:5 und 20:20 in den Sätzen stand. Für das Ergebnis des Siegers brauchte es aber die Ergebniseingabe. „Das bedeutete auch, dass alle Spieler plus der Betreuerstab mehrere Minuten zittern mussten“, beschreibt Jakob Eberhardt die Lage unmittelbar nach dem Endspiel, „als die Durchsage kam, dass wir gewonnen hatten, gab es natürlich kein Halten mehr“.

Freudentänze wechselten sich mit Freudentränen und innigen Umarmungen innerhalb des Teams ab. Alle konnten sehen wie viel dieser Titel dem gesamten Refrather Team bedeutete. „Nach der knappen Niederlage im vergangenen Jahr wollten wir natürlich unbedingt den Titel holen“, so Eberhardt, „unsere Glückwünsche gehen aber natürlich auch nach Sillenbuch, die wahnsinnig fair gekämpft und gratuliert haben – Chapeau“.

Und Julian Peters ergänzte: „Dieses Spiel ist ein wunderbarer Beweis dafür, dass es sich lohnt um jeden, wirklich jeden Punkt zu kämpfen“, so Peters, „aber auch der mannschaftliche Zusammenhalt und die Stimmung innerhalb des gesamten Teams war großartig und wir können aus diesem Titel und diesem Moment so viel herausziehen“.

In jedem Fall ist der TV Refrath erstmals in seiner Vereinsgeschichte Deutscher Meister im Tischtennis!

Fotos: Jörg Fuhrmann