TV Refrather Mannschaftssieg beim 7. Citylauf in Grevenbroich

Leona Michalski und Malik Bourakkadi gewinnen YONEX Bonn International
7. Juni 2023

TV Refrather Mannschaftssieg beim 7. Citylauf in Grevenbroich

Eine Rekordbeteiligung mit über 2400 Teilnehmenden und viele tausend Zuschauer konnten die Macher des 7. Grevenbroicher Citylaufes am ersten Juni-Freitag vermelden. Bei besten Bedingungen war auf der nur 1,6 km langen Runde mächtig was los. Etwas nachteilig für die Toppläuferinnen und Läufer waren die Überrundungen, die doch viele Sekunden kosteten. Im Hauptlauf über 10 km mischten gleich drei Läufer vom TVR running team vorne mit. Dominik Fabianowski lief aus vollem Training mit etwas schweren Beinen als Dritter nach 34:01 min in Ziel. Mit Jahresbestzeiten folgten David Esch als Achter (3.M30/37:25 min) und knapp dahinter Peter Franken als Neunter (1.M35/37:41). Die drei Refrather gewannen mit 1:49:07 std die Mannschaftswertung mit zwei Minuten Vorsprung vor dem Ayyo Team aus Essen.

Platz zwei für Carola Riethausen – neue PB’s für Eva Lauterbach und Christina Laschat

Auch die TVR-Damen freuten sich hinter der TG Neuss über einen zweiten Rang in der Teamwertung. Dazu betragen hat Carola Riethausen mit ihrem zweiten Platz in der Frauen-Gesamtwertung. Die 24jährige lief ziemlich locker als 1. in der AK W20 nach 41:43 min am Markplatz ins Ziel. Eva Lauderbach lief als Siegerin der W40 erstmals unter 50 min mit ihrer Steigerung auf 49:16 min. Über eine neue PB freute ich auch Christian Laschat (3.W30/) in 52:48 min.

neue Hausrekorde über 5 km auch für Phil Höfner und Matthias Hauck

sein großes Ziel, endlich unter der 20 min Marke zu bleiben realisierte Philipp Höfner. Der 29jährige Physiotherapeut (5. M20) lief mit 19:56 min knapp darunter, sein Vereinskollege Matthias Hauck als 2. Der M40 blieb mit neuer PB in 20:08 min nur wenige Sekunden darüber. Elena Görlich bestätigte ihre gute Form als 4. der W20 mit 21:57 min.

Johannes Ritter läuft und siegt wieder

Nach seiner schweren Muskelverletzung, die sich der 7fache Deutsche Seniorenmeister von 2022 bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften Ende März zugezogen hatte, feierte Johannes Ritter ein erstes kleines Comeback beim Stadionlauf in Köln. Der 58jährige siegte als Vierter im Gesamteinlauf nach 37:37 min in der AK M55. Evelyn Wieland finishte über die 10-Meilen-Distanz über 16,1 km als 2. der W40 nach 1:48:24 Stunden.

Antje Wietscher läuft DM-Quali in Mönchengladbach

Noch nicht ganz erholt von ihrem 70.3 Triathlon-Start in Ingelstadt startete Antje Wietscher bei den LVN-Senioren-Meisterschaften in Mönchengladbach. Ohne jegliche Vorbereitung für einen Mittelstrecke lief sie die 1500 m in 6:01,45 min deutlich unter der DM-Norm. Knapp geschlagen von ihrer derzeit schärfsten Konkurrentin Lilo Hellenbrand (5:58:82) errang die Leichlingerin in der W65 die Silbermedaille. Über 5000 m musste M60-Läufer Dieter Pütz mit anhaltenden Schulterbeschwerden sein Rennen leider vorzeitig beenden.