Oberliga: Starker Saisonstart wird mit Punktgewinn in Brühl belohnt

Nicole Scholz gewinnt Rund um den Fühlinger See
20. September 2022

Oberliga: Starker Saisonstart wird mit Punktgewinn in Brühl belohnt

Nach dem Spiel prophezeite Trainer Julian Peters seiner Mannschaft, dass diese sich in jedem Spiel auf einen knappen Ausgang einstellen könne und eine starke Leistung zum Saisonstart gezeigt habe. Ob dies tatsächlich so kommen wird, werden die kommenden Wochen zeigen. In jedem Fall geht es am kommenden Spieltag direkt gegen den Titelaspiranten aus Ochtrup.

Im ersten Saisonspiel beim TTC Brühl-Vochem sollte Julian aber in jedem Fall recht behalten. „Knapper ging es fast gar nicht mehr“, fasste Peters die Geschehnisse zusammen, „bereits der Beginn deutete auf einen extrem ausgeglichenen Fight hin“.

Beide Eingangsdoppel, Pfabe/Fischer gegen Nasiru/Kaltchev und Steinfeld/Wipper gegen Porten/Weinand, wurden mit dem knappsten aller Ergebnisse und lediglich zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz entschieden. Das erfolgreichste Doppel der vergangenen Oberligasaison Steinfeld/Wipper gewannen auch zum Saisonauftakt knapp mit 3:2, während Fischer/Pfabe ebenso knapp mit 2:3 unterlagen.

Im oberen Paarkreuz präsentierte sich Spitzenspieler Marcus Steinfeld in bestechender Verfassung und siegte zweimal. „Besonders das Spiel gegen Nasiru war überragend“, lobte Julian Peters seinen Schützling. Auch Neuzugang Dennis Fischer fügte sich sehr gut in die Mannschaft ein und konnte ein Spiel gewinnen. „Dennis hat super gespielt und wir sind sehr zufrieden mit seinem Auftakt“, so Peters.

Das untere Paarkreuz mit David Pfabe und Christian Wipper konnte dagegen lediglich einen Zähler zum Unentschieden beisteuern. Dafür sorgte Wipper mit seinem Sieg beim Stand von 5:4 für Brühl für den umjubelten Ausgleich. „Besonders war dabei, dass sich Wippi schon als Sieger fühlte, allerdings ein Matchball mit einem Kantenball abgewehrt wurde, den er nicht wahrgenommen hatte“, so Julian Peters, „im Anschluss nochmal den Fokus zu haben und das Ding nach Hause zu bringen war überragend“.

Am kommenden Sonntag, den 25.09.2022 ist um 14 Uhr der Topfavorit der diesjährigen Oberliga zu Gast in Refrath. Der „Fast-Aufsteiger“ aus Ochtrup hat sich nochmals enorm verstärkt und hat den wohl breitesten und besten Kader der Oberliga. „Dennoch möchten wir natürlich mit unseren Mitteln dagegenhalten“, blickt Jakob Eberhardt, der wohl am Sonntag zum Kader gehören wird, voraus, „schließlich haben wir auch Ambitionen und möchten in heimischer Halle ein großes Spiel zeigen“.

Foto: Jörg Fuhrmann