Floorball Saisonfinale mit einem U9 Turnier in Bonn und Refrather Beteiligung an den Deutschen U17 GF Meisterschaften mit den Bonner Dragons

Sommercamp 2022 – jetzt den TV Refrath kennenlernen
14. Juni 2022
Der TV Refrath ist Deutscher Vizemeister 2022
21. Juni 2022

Floorball Saisonfinale mit einem U9 Turnier in Bonn und Refrather Beteiligung an den Deutschen U17 GF Meisterschaften mit den Bonner Dragons

Was für ein Finale für die Floorballsaison 2021/22, die mit sehr restriktiven Coronaregeln und vielen Spieltagsausfällen und -umlegungen begann:

Am Wochenende nach Himmelfahrt fuhren die 3 Refrather U17 Spieler Immanuel Wicke, Paskal Kammer und Florian Turck mit der U17 Großfeldmannschaft des SSF Dragons Bonn zur DM nach Kaufering (Allgäu).

Nach einer spannenden Gruppenphase am Samstag (4:4 gegen VfL Red Hocks Kaufering und einem 3:2 Sieg gegen SG Ebersgöns/Espenau) konnte die Mannschaft am Sonntag ins Halbfinale einziehen. Hier mussten sich die Dragons allerdings mit einer 1:4 Niederlage gegen FC Stern München geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 erkämpften sie sich dann die Bronzemedaille mit eine 5:4 Sieg gegen den TSC Wellingsbüttel.

Insgesamt gab es viele spannende Spiele mit knappen Entscheidungen zu sehen, die daheim gebliebene Eltern im Livestream verfolgen konnten. Die mitgereisten Eltern und Fans erlebten ein die tolle Stimmung in der Halle, mit bayrischer Gemütlichkeit (Weißwurstfrühstück) und top Athleten. Wir sind alle sehr stolz auf die Jungs, die sich mit den besten Nachwuchsspielern Deutschlands im Allgäu trafen. Vielen Dank an den VfL Red Hocks Kaufering für die Austragung und herzlichen Glückwünsch zum DM Titel.

Leider ist dies die erste und letzte Saison von Immanuel, Paskal und Florian in der U17 Großfeld, denn alle drei verlassen in der nächsten Saison den Jugendbereich – eine der vielen Einschränkungen, die junge Sportler in den letzten zwei Jahren erfahren mussten.

Die Vorgänger der drei, Kai Willems, Philip Blümke und Moritz Blümke, die ebenfalls ihre Großfeldkarrieren in der U17 bei den Dragons starteten und heute in der 1. Bundesliga spielen, konnten zwischen 2015 und 2017 an 3 DMs teilnehmen und wurden 2mal Deutscher Meister.

Trotzdem freuen wir uns, dass wir wieder erfolgreiche Floorballspieler hervorgebracht haben – weitere junge Talente werden folgen – tbc …

… unsere jüngsten sind zwar noch weit entfernt von U17 Großfeld Karrieren, aber das letzte U9 Turnier der Saison in Bonn war ein echtes Highlight mit erstaunlich rasanten Spielen für diese Altersklasse.

Nachdem die noch sehr unerfahrene Mannschaft (für einige war es das erste Floorballturnier überhaupt) in den ersten Spielen den Gegnern eher zuschaute, wie sie Toren schossen, statt sich am Spielgeschehen zu beteiligen, wendete sich das Blatt im letzten Spiel gegen die Dümptener Füchse in das genaue Gegenteil und in einem rasanten Spiel gewannen die Tigers mit 8:2, was ihnen einen 3. Platz von insgesamt 5 Teams bescherte. Eine beachtliche Leistung, die die Kids nun mit in die Sommerferien und danach in den „richtigen“ Ligabetrieb in der U11 mitnehmen können, denn (fast) alle Kinder werden in der nächsten Saison U11 spielen.

Auch die Eltern hatten ihren Spaß auf der Tribüne: Es war zwar recht warm an diesem schwülen Junitag im Sportpark Nord, denn die Halle ist nicht gerade für gute Belüftung bekannt, sodass die Tigers Fanschals eher am Geländer hingen, als um den Hals, aber das Anfeuern klappt und die „Arbeit“ in den ersten eher langsamen Spielen wurde im letzten Spiel belohnt.

Fazit der Saison:

  • Ein Vizemeistertitel der Herren
  • ein zweiter Platz der U17 in der Staffel Süd und Teilnahme an der Meisterrunde
  • Platz der SG TV Refrath/ASV Köln in der U15 Verbandsliga
  • Meistertitel in der Verbandsliga der U13
  • Platz der U11 in der Regionalliga
  • 2 mal 3. Platz der U9 bei zwei gespielten Turnieren

Und dass alles trotz Corona – beste Voraussetzungen um die Leistungen in der nächsten Saison weiter auszubauen…

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Saison 2022/23.

Probetraining