TV Refrath holt beide NRW-Mannschaftstitel

Basteilauf: René Grass verpasst nur knapp einen Podestplatz
29. März 2022
Viel Spektakel, großer Kampf – aber keine Punkte
4. April 2022

TV Refrath holt beide NRW-Mannschaftstitel

Nach zwei Jahren Pause wurden endlich wieder die NRW-Mannschaftsmeister U15 und U19 gekürt und die beiden Teams des TV Refrath reisten mit großen Hoffnungen ins ostwestfälische Hövelhof.

Auch wenn sowohl im U15-als auch im U19-Team nicht alle Leistungsträger am Start sein konnten, galt der TVR in beiden Altersklassen als Favorit und wurde dieser Rolle auch absolut gerecht.

In der Gruppenphase gab es für beide Teams keine sportlichen Herausforderungen, die Schüler U15 gewannen gegen Heimaterde Mülheim mit 7:1 und gegen Gastgeber Hövelhof mit 6:2. Im Halbfinale traf man auf Union Lüdinghausen, die jedoch ebenfalls keine Chance hatten, mehr als drei von acht Begegnungen gegen den TVR zu gewinnen.

So zogen die Refrather Schüler ins Endspiel gegen den 1.BC Beuel ein. Nach einem zwischenzeitlichen 2:2 konnte der TV Refrath schließlich drei Spiele in Folge für sich entscheiden und am Ende von ganz oben auf dem Treppchen den großen Pokal in den Händen halten.

Das Siegerteam bestand aus: Tim Schmitz, Fynn Ohliger, Jonah Strack, Mika Dörschel, Timon Polley, Nils Barion, Gloria Poluektov, Maike Iffland, Kalliope Hermel und Fanny Gieseke.

Auch das U19-Team startete von Setzplatz 1 ins Turnier und gewann zunächst gegen TuS Tengern (8:0), STC Solingen (7:1) sowie Union Lüdinghausen (8:0).

Auch im Halbfinale blieb man gegen den 1.BV Mülheim bei nur einem verlorenen Spiel siegreich, so dass es im Endspiel einmal mehr zum „Klassiker“ gegen den 1.BC Beuel kam. Auf Bezirksebene hatte man drei Wochen zuvor noch ohne seine fünf besten Akteure das Finale mit 4:4 und Satzrückstand verloren. Doch diesmal konnte der TVR personell fast aus dem Vollen schöpfen und gewann vier der ersten fünf Spiele relativ deutlich. Bei einer uneinholbaren Führung von 4:1 wurde das Endspiel in beiderseitigem Einvernehmen beendet und das U19-Team war wie die U15-Mannschaft Westdeutscher Meister.

Das U19 Team spielte in folgender Besetzung: Kian-Yu Oei, Malik Bourakkadi, Mark Euler, Philipp Euler, Kaspar Voß, Noah Volkmann, Florentine Schöffski, Selin Hübsch und Marie Schmidt.

Nun ist es das Ziel, in fünf Wochen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erneut mit beiden Mannschaften auf Titeljagd zu gehen. Im Jugendbereich (U19) gelangen dem TVR in der Vergangenheit bereits zwei DM-Titel (2010 und 2013), in U15 stand man zwar schon mehrfach auf dem Treppchen, jedoch noch nie ganz oben.

Das „Double“, der Gewinn beider Titel, gelang in der deutschen Badmintongeschichte bislang lediglich dem TTC Brauweiler (1986) und dem 1.BC Beuel (2015). Das Turnier der jeweils besten 8 Nachwuchsmannschaften Deutschlands findet vom 29.4. bis 1.5. in Mülheim statt.

Probetraining