Auch in Burgsteinfurt gelingt dem TVR ein Sieg

Zwei weitere Bundesligasiege für den TV Refrath
7. März 2022

Auch in Burgsteinfurt gelingt dem TVR ein Sieg

Durch einen knappen 6:4 Erfolg bei der TB Burgsteinfurt gibt es am kommenden Sonntag um 14 Uhr in Refrath ein echtes „Verfolgerduell“. Dann gastieren die Champions aus Düsseldorf in Refrath, die punktgleich in der Tabelle auf Platz 4 stehen. Sowohl Refrath als auch Düsseldorf haben einen bzw. zwei Punkte Rückstand auf Waldniel und Ochtrup. „Super, dass wir jetzt nochmal ein solches Highlight vor der Brust haben“, freut sich Kapitän Jakob Eberhardt auf das Spiel.

Nun aber zum Spiel: Nach Burgsteinfurt reiste die Mannschaft mit fünf Spielern und Christian Wipper kam dieses Mal nur im Doppel zum Einsatz. „Auf Grund der Teilnahme von Jamal an den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende wollten wir ihm nochmal einen anspruchsvollen Wettkampf zur Vorbereitung bieten“, begründet Eberhardt den Verzicht auf Wipper, „sensationell war auch die Geste von Wippi, der freiwillig auf seinen Einsatz verzichtet hat“.

Zum Hintergrund: Die Saison in NRW, also auch in Jamals Verbandsligamannschaft, wurde bereits abgebrochen.

Nach den Doppeln stand es 1:1, Steinfeld/Wipper siegten souverän gegen Schneuing/Hagmann und Eberhardt/Schulz unterlagen deutlich gegen Michaelis/Michelis. „Emilo und Jakob haben nach der Verletzungspause von Emilo noch nicht optimal harmoniert“, so Trainer Julian Peters.

Im oberen Paarkreuz zeigt Marcus Steinfeld derzeit Woche für Woche, warum er zu den stärksten Spielern der Liga gehört. Gegen Michaelis und Michelis ließ der Refrather nix anbrennen und siegte zweimal souverän. Jakob Eberhardt unterlag nach einem knappen Spiel gegen Michaelis und siegte knapp gegen Michelis.

Das untere Paarkreuz mit dem 15jährigen Emilo Schulz und dem 14jährigen Jamal Oudriss wusste ebenfalls zu überzeugen. Allerdings fanden beide Youngster in Dennis Schneuing ihren Meister, konnten sich aber gegen Maik Hagmann souverän durchsetzen. „Bei Emilo hat man gemerkt, dass nach seiner Verletzungspause ein bisschen der Spielrhythmus gefehlt hat“, so Eberhardt, „gegen Scheuing sah es aber teilweise schon wieder richtig gut aus“.

Jamal verlor gegen Schneuing knapp in fünf Sätzen, konnte aber bei 5:4 das wichtige Spiel zum Gesamtsieg gewinnen. „Jamal hat gut gespielt und einen guten Oberligaspieler an den Rand einer Niederlage gebracht und am Ende sehr souverän gewonnen“, lobte Eberhardt seinen Mitspieler.

Durch den Sieg stehen die Refrather weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem kommenden Gegner aus Düsseldorf. „Im Hinspiel haben wir 6:4 verloren, insofern wissen wir um die Schwere der Aufgabe“, blickt Eberhardt auf das Spiel voraus.

Das Heimspiel gegen den TTC Champions Düsseldorf findet am kommenden Sonntag, den 13.03.2022 um 14 Uhr statt.

Foto: Jörg Fuhrmann