„Meisterkrimi“ beim letzten U17 Spieltag der Saison

Antje Wietscher läuft Deutschen Hallenrekord über 1500 m
2. März 2022

„Meisterkrimi“ beim letzten U17 Spieltag der Saison

Insgesamt vier Spieltage fanden am letzten Wochenende mit Refrather Beteiligung statt: Neben dem U9 Turnier am Samstag auch ein U15 und U11 Spieltag am Sonntag und die U17 Meisterrunde, die die Bezeichnung „Meisterkrimi“ verdient hat:

In Bonn kamen die besten vier U17 Mannschaften aus NRW (jeweils der Erste und Zweite aus der Staffel Nord und der Staffel Süd) zusammen um ihren Meister auszuspielen. Da alle Teams auf einem relativ ähnlichen Leistungsniveau spielen waren die Ergebnisse entsprechend knapp. Es gab nur zwei Spiele mit einer klaren Entscheidung, drei Spiele wurden in der Verlängerung durch Golden Goal entschieden.

Die Refrath Tigers verloren das erste Spiel gegen Holzbüttgen sehr knapp in der Verlängerung mit 6:5 nachdem die Mannschaft bis zur letzten Sekunde der zweiten Halbzeit mit 5:4 in Führung lag. Dann kam der Ausgleichstreffer von Holzbüttgen und das Golden Goal in der Verlängerung.

Im zweiten Spiel fand die Mannschaft nicht zu ihrer eigentlichen Stärke. Das Spiel gegen BSV Roxel verloren die Tigers mit 4:10.

Das letzte Spiel gegen Bonn gehörte zu einem der vielen „Meisterkrimis“ des Spieltages. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und wechselten sich mit dem Toreschießen ab. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 9:9 und daran änderte auch die Nachspielzeit nichts.

So beenden die Tigers die Meisterrunde mit 2 Punkten auf dem 4. Platz. NRW Meister ist Bonn und Vizemeister BSV Roxel. Beide Mannschaften haben sich für die Qualifikation zur DM mit Hessen qualifiziert.

Leider endet mit dieser Ligaaufteilung (Staffel Nord und Staffel Süd mit jeweils 4 Mannschaften und dann Meisterrunde) die letzte Saison für U17 sehr früh. Da 5 von 8 Spielern in der nächsten Saison altersbedingt zu den Herren wechseln, wird es eine weitere Saison im Jugendbereich nicht mehr geben. Schade, denn die Mannschaft hat in einer relativ konstanten Zusammensetzung sehr viele Jahre zusammengespielt. Nach den ersten harten Jahren, in denen die Jungs immer die Jüngsten in der Liga waren, konnten sie später gemeinsam viele Erfolge feiern.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Julian Fahl bedanken, der die Mannschaft zwar früher schon einmal als Co-Trainer trainiert hat, aber in dieser Saison sehr kurzfristig eingesprungen ist, da die Mannschaft am Anfang der Saison ohne Trainer dastand und kurz davor war sich selbst zu trainieren.