Starker 9:1 Erfolg zum Rückrundenstart

48. Königsforst-Marathon am 20.03. – Die 500er Marke ist geknackt
25. Januar 2022
Schöner 4:3 Auswärtssieg in Lüdinghausen
31. Januar 2022

Starker 9:1 Erfolg zum Rückrundenstart

Im Gegensatz zum Wettkampfbetrieb auf Landesebene, wird in den Bundesspielklassen (hierzu zählt die Oberliga) der Spielbetrieb fortgesetzt.

Das erste Spiel der Rückrunde konnte der TV Refrath mit 9:1 gegen die TTG St. Augustin gewinnen, die Mannschaft überzeugte auf allen Positionen. „Es war eine ganz konzentrierte, geschlossene und auch spielerisch starke Leistung unserer Mannschaft“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt sein Team.

Die Mannschaft aus St. Augustin spielte ohne den ehemaligen Refrather Marco Stefanidis, für ihn rückte Youngster Leopold Grüß in die Mannschaft. Dennoch waren die Gäste heiß auf einen Punktgewinn in Refrath und in den Doppeln entstand ein offener Schlagabtausch. Während die Kombination Steinfeld/Wipper am Ende souverän mit 3:1 gegen Herr/Grüß gewinnen konnte, mussten sich Eberhardt/Schulz mächtig strecken um gegen Nekamporn/Hinrichs letztendlich mit 3:2 siegreich zu sein. „Das war sicherlich schon ein kleines Break, die Doppel scheinen also auch 2022 zu funktionieren“, freute sich Eberhardt.

Im oberen Paarkreuz siegte Marcus Steinfeld knapp gegen Thomas Herr und Jakob Eberhardt unterlag der gegnerischen Nummer 1, Nekamporn, denkbar knapp im fünften Satz. Im Anschluss siegte Christian Wipper souverän gegen Leopold Grüß und am Nachbartisch entwickelte sich bei Emilo Schulz gegen Christian Hinrichs ein wahrer Krimi: Hinrichs hatte sich sichtlich vorgenommen Revanche zu nehmen für die knappe Hinspielniederlage. Nach zwei verlorenen Sätzen entwickelte sich ein hitziges Duell, in welchem der Refrather Youngster die besseren Nerven hatte und am Ende nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 Sätzen gewinnen konnte. „Das war, besonders mental, eine sensationell gute Leistung von Emilo“, lobte Jakob Eberhardt seinen Mitspieler, „anfangs war er von der Bissigkeit seines Gegners überrascht, aber er hat sich sehr stark aus der „Umklammerung“ rausgearbeitet“.

Mit dem 3:1 Sieg vom stark formverbesserten Marcus Steinfeld im Spitzeneinzel war der Gesamterfolg den Refrathern nicht mehr zu nehmen. Jakob Eberhardt, Christian Wipper und Emilo Schulz erhöhten das Punktekonto aber noch auf 9:1. „Mit Marco wäre das Spiel mit Sicherheit deutlich knapper geworden, dennoch sind wir froh und glücklich, dass wir mit einem Sieg ins Jahr 2022 gestartet sind“, so Eberhardt.

Durch den Sieg gehen die Refrather mit Rückenwind in die kommenden Aufgaben. Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Spiel gegen den TTC Brühl-Vochem auf dem Programm. In der Hinrunde gab es einen hauchdünnen 6:4 Erfolg, den der TVR natürlich gerne wiederholen würde.

Foto: Jörg Fuhrmann

Probetraining