In der Oberliga gab es am Wochenende gegen den GSV Fröndenberg den dritten Sieg im vierten Spiel und die Mannschaft um Kapitän Jakob Eberhardt ist weiterhin ungeschlagen. „Der Saisonstart ist punktemäßig erfolgreich gewesen und wir freuen uns einfach, dass es derzeit so gut läuft“, resümierte Jakob Eberhardt nach dem Spiel.
Die personell gehandicapten Gäste konnten nur mit drei Spielern antreten, da ihre Nummer 4 Jan Unkhoff auf Grund privater Umstände auf der Autobahn umkehren musste. „Das war natürlich bitter für unsere Gäste, die im Normalfall niemals zu dritt gespielt hätten“, so Eberhardt, „an dieser Stelle alles Gute und hoffentlich ist nichts schlimmes passiert“.
Nach dem gewonnenen Doppel von Marcus Steinfeld/Christian Wipper gegen Faisal/Steeg stand es schon vor den beginnenden Einzeln 4:0, zudem bauten die beiden Refrather ihre Doppelbilanz auf 4:0 aus.
Das sich alle Refrather derzeit in ansprechender Form befinden, bewiesen die folgenden Spiele: Marcus Steinfeld und Jakob Eberhardt gewannen im oberen Paarkreuz drei von vier Spielen (gegen Witton und Faisal), lediglich Marcus Steinfeld musste Tobias Witton zum Sieg gratulieren.
Im unteren Paarkreuz kam David Pfabe für Emilo Schulz zum Einsatz, der beim WTT Contender Turnier in Belgrad gespielt hat. David und Christian Wipper siegten sehr souverän gegen Bastian Steeg und erspielten somit die weiteren Punkte. „David hat sich ohne Probleme ins Team eingefügt und befindet sich derzeit auch in guter Form“, lobte Eberhardt seinen Mitspieler.
Am kommenden Spieltag wartet mit dem TTC Waldniel der Topfavorit auf den TVR. „In Waldniel möchten wir unsere guten Leistungen bestätigen“, so Eberhardt, „und vor allem das Spiel gegen einen wahnsinnig starken Gegner genießen“.
Die zweite Mannschaft befindet sich ebenfalls weiterhin auf Erfolgskurs: Gegen die TTG Witterschlick setzte sich die Verbandsligamannschaft nach einer starken und konzentrierten Vorstellung mit 9:3 durch. Die Punkte für die Refrather erspielten die Doppel Pfabe/Oudriss und Wahl/Loer, sowie David Pfabe (2), Dirk Brüggemeier (2), Jamal Oudriss (2) und Peter Mertens-Urbahn. „Es ist schön zu sehen, dass derzeit alle Spieler mitziehen, und sehr motiviert die Spiele angehen“, lobte Kapitän Fabian Wahl seine Mannschaft.
Am kommenden Wochenende stehen die Spiele gegen Oberdrees 2 und in Eitorf auf dem Programm. „Wir möchten natürlich oben dranbleiben, allerdings warten zwei schwere Prüfungen auf uns am kommenden Spieltag“, blickt Kapitän Fabian Wahl voraus.
Das Wochenende abgerundet haben die guten Leistungen der dritten bis fünften Mannschaft: Die Bezirksligamannschaft siegte sehr überraschend mit 9:6 gegen die TG Mülheim und konnte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. „Das war schon fast überlebenswichtig und angesichts unserer Personallage auch durchaus überraschend – einfach eine super Leistung“, so Eberhardt.
Die vierte Mannschaft musste sich in Hohkeppel mit einem Punkt und einem 8:8 zufriedengeben. „Nach der 8:5 Führung sind wir natürlich nicht 100%ig zufrieden“, bilanzierte Kapitän Sven Hermann im Anschluss an das Spiel. Wie ausgeglichen die Bezirksklasse ist, zeigt aber auch die Statistik der dritten Mannschaft, die in drei von vier Spielen über die komplette Distanz bis ins Abschlussdoppel aktiv war.
In der 1. Kreisklasse siegte unsere fünfte Mannschaft überraschend deutlich mit 9:1 gegen den Nachbarn aus Bergisch Gladbach.
Im Jugendbereich gab es am Wochenende folgende Ergebnisse: Die Jungen 18 II verlieren 4:8 in Westhoven, die Jungen 18 III verlieren 3:7 gegen Roland-Bürrig und die Jungen 15 II spielen 5:5 gegen Roland-Bürrig.