Punkt gewonnen oder Punkt verloren?

Gloria Poluektov gewinnt Deutsches Ranglistenturnier
21. September 2021
Transalpine RUN – Antjes und Matthias Abenteuerlauf in den Alpen
23. September 2021

Punkt gewonnen oder Punkt verloren?

„Zwischendrin hat es schon nach einem doppelten Punktgewinn geschmeckt“, so fasste Trainer Julian Peters die Geschehnisse in der Oberligabegegnung zwischen dem TV Refrath und dem SC Arminia Ochtrup zusammen.

Teamkapitän Jakob Eberhardt war dagegen voll des Lobes für sein Team: „Das 5:5 fühlt sich für mich wie ein Punktgewinn an, da wir eine starke Teamleistung gezeigt haben und ein toller Spirit in der Halle zu spüren war“.

Der Gegner aus Ochtrup reiste personell etwas geschwächt an und somit sah Kapitän Christopher Ligocki den TVR in einer „leichten Favoritenrolle“. Das Spiel zwischen den beiden Teams bot dann auch alles was ein spannender Tischtennisnachmittag braucht.

Der Einstieg mit den zwei Doppeln war direkt hartumkämpft: Marcus Steinfeld/Christian Wipper brachten den TVR mit einem 3:1 Erfolg gegen die Paarung Nagm/Ostermann in Führung, am Nachbartisch unterlagen Jakob Eberhardt/Emilo Schulz mit 2:3 gegen Zeptner/Ligocki.

In den Einzeln hatten beide Mannschaften einen überragenden Spieler in ihren Reihen. Marcus Steinfeld bestätigte seine Rolle als neue Nummer 1 auf beeindruckende Art und Weise. Er gewann gegen Nagm und Zeptner jeweils mit 3:1 in den Sätzen. „Besonders der Sieg gegen Zeptner war schon bärenstark“, lobte Eberhardt seinen Teamkameraden.

Zudem konnte Jakob Eberhardt in einem sehr engen Match gegen Nagm mit 3:2 gewinnen und in einem fast ebenso knappen Spiel musste er Zeptner zum Sieg gratulieren.

Den fünften Punkt für den TVR steuerte Christian Wipper mit seinem Sieg gegen Ostermann bei, Emilo Schulz konnte kein Spiel gewinnen. Somit war Ligocki mit zwei Einzelsiegen der überragende Spieler auf Seiten der Gäste. „Christian ist noch etwas unzufrieden mit sich“, so Eberhardt, „ihm fehlt vielleicht noch die letzte Lockerheit, allerdings hat er auch wieder ein Spiel gewonnen und uns damit auch den Punkt gerettet“.

Bereits am kommenden Wochenende geht es in heimischer Halle gegen den TTC Brühl-Vochem um die nächsten Punkte. „Das wird mit Sicherheit wieder ein sehr enges Match, dass wir natürlich gerne gewinnen möchten“, blickt Jakob Eberhardt voraus. Spielbeginn ist am Sonntag, den 26.09.2021 um 14.00 Uhr in der Sporthalle Schwerfelstraße.

Die zweite Mannschaft siegte überraschend deutlich beim personell dezimierten Konkurrenten aus Freier Grund. Der 9:0 Erfolg war für Fabian Wahl ein „großartiger Mannschaftserfolg, an dem jeder seinen Anteil hatte“. Nach dem zweiten Spieltag grüßt die zweite Mannschaft vom Tabellenplatz zwei, den sie gerne am kommenden Samstag in heimischer Halle gegen die Konkurrenz aus Lantenbach verteidigen möchte. „Dort kommt natürlich ein richtiger Hochkaräter nach Refrath“, blickt Fabian Wahl voraus, „und es bedarf einer Top-Leistung für einen Sieg“.

Am vergangenen Wocheneden spielte außerdem noch die vierte Mannschaft, welche denkbar knapp mit 7:9 beim TV Dellbrück IV verlor.

Zudem siegte die Jungen 18 II in der Bezirksklasse in Pesch mit 8:3 und die Jungen 15 im Heimspiel gegen die TTG St. Augustin mit 8:4. Im vereinsinternen Duell konnte sich die Jungen 15 III mit 6:4 gegen die Jungen 15 IV durchsetzen.

Foto: Jörg Fuhrmann