Gelungener Saisonstart mit Emilo Schulz als Matchwinner

Der TV Refrath hat 7 Läufer zur Sen-DM in Baunatal gemeldet
7. September 2021

Gelungener Saisonstart mit Emilo Schulz als Matchwinner

Die Oberligamannschaft des TV Refrath ist mit einem hart erkämpften 7:3 Erfolg beim TTC Schwalbe Bergneustadt in die neue Saison gestartet. „Wir freuen uns riesig über den Sieg“, meinte Kapitän Jakob Eberhardt nach dem Spiel, „und noch mehr freue ich mich, dass alle unsere Spieler etwas beitragen konnten“.

Das neue Spielsystem mit den 4er Mannschaften bietet viele Optionen für die Doppel zu Beginn des Spiels. Ein Knackpunkt des Spiels war sicherlich, dass beide Eingangsdoppel gewonnen wurden. „Damit hatten wir nicht gerechnet, es war auch nicht alles top in den Doppeln“, so Mannschaftskapitän Eberhardt, „dennoch war es ein super Einstieg in das Spiel“.

Nach den Doppeln folgten zwei klare Niederlagen von Marcus Steinfeld gegen Manfred Nieswand und Jakob Eberhardt gegen Medik Kushov. „Marcus hatte sich seinen Start sicherlich anders vorgestellt, aber Nieswand hat sehr stark gespielt“, analysierte Coach Julian Peters das Spiel.

Nach den beiden Niederlagen folgte der zweite Knackpunkt: Im unteren Paarkreuz konnten sowohl Christian Wipper (gegen Leon Werkshage) als auch Emilo Schulz (gegen Sandor Jankovic) knapp im fünften Satz gewinnen und den TVR somit mit 4:2 in Führung bringen. „Das war besonders im mentalen Bereich eine bärenstarke Leistung von den Beiden“, lobte Eberhardt seine Mitspieler. In diesem zweiten Schlüsselmoment merkte man laut Eberhardt auch, „dass wir den Sieg vielleicht etwas mehr wollten“.

Im Anschluss konnten auch Marcus Steinfeld (gegen Kushov) und Jakob Eberhardt (gegen Nieswand) ihre Spiele gewinnen und somit war der Refrather Sieg bereits vor den letzten beiden Einzeln perfekt.

Hier setzte dann Emilo Schulz noch das i-Tüpfelchen auf seinen Sahnetag und gewann auch gegen den sehr gut aufgelegten Leon Werkshage, während Christian Wipper gegen Jankovic knapp mit 2:3 verlor. „Christian hat viel gehadert und war trotz seiner Erfahrung etwas nervös“, so Jakob Eberhardt, „mit ihm werden wir aber noch sehr viel Freude haben“.

Durch den Auftaktsieg können die Refrather etwas entspannter in das kommende schwere Heimspiel gegen Arminia Ochtrup blicken. „Dort wartet eine megaschwere Aufgabe auf uns, wir freuen uns aber riesig auf das erste Heimspiel“, blick Eberhardt voraus.

Die zweite Mannschaft gewann dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 9:3 beim Nachbarn aus Dellbrück. David Pfabe gab ein starkes Debüt in der zweiten Mannschaft und siegte zweimal, zudem feierte auch Altmeister Peter Mertens-Urbahn ein gelungenes Comeback nach zweijähriger Verletzungspause. „Schön war, dass alle ihren Teil zum Sieg beigetragen haben und herausragend war natürlich das Comeback von Peter“, so Kapitän Fabian Wahl.

Am zweiten Spieltag geht die Reise zum VTV Freier Grund und die Refrather rechnen dort mit etwas mehr Gegenwehr. „Dort haben wir schon viele heiße Matches gespielt“, blickt Fabian Wahl zurück.

In der Bezirksliga gab es für die dritte Mannschaft eine 3:9 Niederlage gegen Dellbrück. Mit etwas mehr Spielglück wäre sicherlich auch ein knapperes Ergebnis drin gewesen, allerdings war der TVR laut Olli Schneck „dem Sieg nicht wirklich nahe“.  Für die dritte Mannschaft geht es in der Bezirksliga in dieser Saison einzig um den Klassenerhalt und schon im nächsten Spiel gegen Eitorf geht es auch gegen einen direkten Konkurrenten um ganz wichtige Punkte.

Für unsere vierte Mannschaft stand am Sonntag das Auswärtsspiel beim Lokalrivalen aus Bergisch Gladbach auf dem Programm. Eine furiose Aufholjagd wurde am Ende mit einem Punkt belohnt und das Entscheidungsdoppel holten sich Gernot Lauber und Neuzugang Batiste Moreau mit 12:10 im fünften Satz. Herausragender Akteur des Tages war Batiste Moreau mit zwei Doppel und zwei Einzelerfolgen. „Das nennt man mal einen Einstand nach Maß“, freute sich Jakob Eberhardt über den Punktgewinn der vierten Mannschaft.

Foto: Jörg Fuhrmann