Kirchner & Krutt Cup 2021 – endlich wieder Wettkämpfe

ÜbungsleiterIn für Abenteuerturnkurse gesucht
24. August 2021

Kirchner & Krutt Cup 2021 – endlich wieder Wettkämpfe

Auch im Jahr 2021 stand der Kirchner & Krutt Cup unter den Vorzeichen der Pandemie. Einlasskontrollen, 3G Regeln und keine 100% Auslastung waren nur einige der Auflagen, die eingehalten werden mussten und auch wurden. „Dennoch gibt es auch einige positive Aspekte der Veränderungen“, so Organisator Jakob Eberhardt, „ausschließlich mit Voranmeldungen zu arbeiten macht die Planbarkeit beispielsweise wesentlich einfacher“.

Neben dem Einladungsturnier am Samstagabend gab es in diesem Jahr freitags und sonntags jeweils Einzelwettbewerbe und am Samstag eine 2er Mannschaftskonkurrenz.

In der Königsklasse, dem Einladungsturnier, gab es im dritten Jahr den dritten Sieger: 2021 konnte Michael Servaty vom SC Buschhausen den Siegerpokal in den Refrather Nachthimmel stemmen. In dem erstmals 16köpfigen Teilnehmerfeld, gespickt mit Spielern aus der zweiten und dritten Bundesliga, setze sich der Drittligaspieler gegen Erik Bottroff von Borussia Dortmund im Endspiel durch. Den dritten Platz teilten sich die beiden Zweitligaakteure Kirill Fadeev (Borussia Dortmund) und Lennart Wehking (1. FC Köln).

Die vier „Local Heros“ Marcus Steinfeld, Christian Wipper, Emilo Schulz und Jamal Oudriss verkauften sich in den Gruppenspielen gut, hatten aber letztlich keine Chance auf das Erreichen der K.-O.-Runde. „Unsere beiden Nachwuchsspieler sind kurzfristig, nach zwei Absagen, noch ins Feld gerutscht und haben richtig Gas gegeben“, so Eberhardt, „Marcus und Christian war der Trainingsrückstand noch anzumerken, dennoch war es ein super Wettkampf für alle Beteiligten“.

Im sonstigen Turnierverlauf war aus Refrather Sicht besonders der Sonntag ein Highlight: Gleich drei der sechs Konkurrenzen konnte der TVR für sich entscheiden. „Besonders schön zu sehen war, dass unsere Nachwuchsspieler große Entwicklungsschritte gemacht haben“, freute sich Jakob Eberhardt. Emilo Schulz, Tobias Hackmann und David Vollmar waren am Sonntag siegreich und Karl Tennie konnte sich über einen sehr guten zweiten Platz freuen.

Neben den Treppchenplätzen am Sonntag konnte TVR Neuzugang Matthias Höxtermann am Freitag ebenfalls einen Sieg für den TV Refrath erringen. Einige weitere Podestplätze rundeten das erfolgreiche Wochenende ab.

Die „Königsklassen“ gewannen am Freitag Tim Artarov vom 1. FC Köln, in der Mannschaft Wim Verdonschot und Takuto Teramea (Dortmund/Düsseldorf) und am Sonntag wiederum Wim Verdonschot, der sich mit seinen zwei Siegen zum erfolgreichsten Starter des Wochenendes küren konnte.

Der erfolgreichste Starter des TV Refrath war in diesem Jahr Tobias Hackmann. Nach seinem zweiten Platz am Freitag wurde er mit David Vollmar Dritter im Mannschaftswettbewerb und komplettierte mit seinem Sieg am Sonntag seine Medaillensammlung.

Alle weiteren Siegerlisten können hier eingesehen werden: https://t1p.de/KKCup2021Ergebnisse

Insgesamt gab es ein sehr positives Feedback zum Turnier, besonders die Einteilung der Konkurrenzen/Einteilung nach TTR Werten kamen sehr gut an. „Die Spielerinnen und Spieler waren sehr froh, dass es endlich wieder einen Wettkampf gab“, erklärt Jakob Eberhardt.

Im kommenden Jahr, 2022, soll es die vierte Auflage des Kirchner & Krutt Cups geben. Der Termin am letzten Sommerferienwochenende hat sich bewährt und wird beibehalten so Eberhardt. Die Erkenntnisse aus den „Coronaturnieren“ sollen in ein hoffentlich coronafreies Turnier 2022 einfließen.

Eberhardt verweist auch nochmal auf die großartige Unterstützung der Sponsoren Kirchner & Krutt Rechtsanwälte, der Kreissparkasse Köln, der Firma milaTec und den TT-Experten Roßkopf/Weißbach aus Köln. „Ohne die Unterstützung der genannten Partner wäre ein solches Turnier nicht durchführbar“, so Eberhardt, „daher ein großes Dankeschön und bis zum nächsten Jahr“!

Fotos: Jörg Fuhrmann