Mannschafts-EM in Finnland mit Spöri und Ostermeyer vom TV Refrath

Corona-Initiativen: DLV Urkunde für TVR running team
7. Februar 2021

Mannschafts-EM in Finnland mit Spöri und Ostermeyer vom TV Refrath

Vom 16. bis zum 20. Februar wird unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen im finnischen Vantaa die Endrunde um die Mixed-Team-Europameisterschaft 2021 ausgetragen.

Die 8 besten europäischen Badmintonnationen wurden in zwei Vierergruppen gelost. Während in der sehr ausgeglichenen Gruppe 2 England, Frankreich, Russland und die Niederlande aufeinandertreffen, spielt Deutschland in Gruppe 1 mit Titelverteidiger Dänemark sowie Schottland und Gastgeber Finnland um den Einzug in die Endrunde. Die beiden besten Teams der Gruppen spielen im Halbfinale die Teilnehmer am Endspiel aus, welches am 20.2. ausgetragen wird.

Am Dienstag, den 16.2. um 17:00 Uhr geht es für das deutsche Team zu Beginn gegen Schottland, hier sieht man sich wie auch gegen Finnland in der Favoritenrolle.

Zum 12-köpfigen Aufgebot (6 Herren, 6 Damen) gehören mit Ann-Kathrin Spöri (19) und Kilasu Ostermeyer (23) auch zwei Bundesligaspielerinnen des TV Refrath. In Bezug auf ihren Einsatz in einem der Mannschaftsspiele befinden sich beide eher in einer Art Lauerstellung, denn mit Yvonne Li im Dameneinzel und mit Isabel Herttrich/Linda Efler im Damendoppel sollte zumindest die Startaufstellung im ersten Match gesetzt sein.

Bei der Mixed-Team EM werden in einem Mannschaftsspiel alle fünf Disziplinen je einmal gespielt. Der Deutsche Badmintonverband verfolgt das Ziel, ins Halbfinale zu kommen und sich dort am 19.2. für das einen Tag später stattfindende Endspiel zu qualifizieren. Top-Favorit ist einmal mehr Dänemark, dahinter scheint alles möglich zu sein.

Leider nicht mit nach Finnland reisen kann Jan Colin Völker (22), der sich aktuell nach seiner Knieverletzung im Aufbautraining befindet. Mit am Start ist aber nach langer internationaler Turnierpause der ehemalige Refrather Fabian Roth, der vor über zweieinhalb Jahren in den USA sein letztes internationales Turnier bestritten hat. Alle Teams reisen mehrere Tage vor dem Turnier nach Finnland an und begeben sich nach der Covid19-Testung in Quarantäne. Sollte während des Turniers ein Spieler oder Betreuer einer Mannschaft positiv getestet werden, wird die Mannschaft komplett vom Turnier ausgeschlossen.