Schmerzhafte Niederlage im letzten Spiel vor dem Lockdown

Infos für alle Sportlerinnen und Sportler
3. November 2020

Schmerzhafte Niederlage im letzten Spiel vor dem Lockdown

Mit einer verdienten 5:7 Niederlage endete die Partie am Sonntagabend gegen die TTG Sankt Augustin. „Damit befinden wir uns bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs mitten im Abstiegskampf“, blickt Kapitän Jakob Eberhardt voraus, „das wollten wir eigentlich unbedingt vermeiden“.

Das es ein harter Kampf werden würde, kündigten die Augustiner bereits bei der Begrüßung an und sie hielten Wort. „Die Gäste haben exzellent gefightet und alles gegeben und am Ende auch nicht unverdient gewonnen“, so Eberhardt.

Begonnen hat das Spiel mit einem knappen Erfolg von Jakob Eberhardt gegen Thomas Herr und einer klaren Niederlagen von Marco Stefanidis gegen Yingyuenyong. Nachdem Jan Lüke souverän gewinnen konnte (gegen Bogaj) und David Pfabe gegen Hinrichs unterlag, gab es die ersten Überraschungen. Der Refrather Youngster Emilo Schulz besiegte in einem spannenden Match den Spieler Poos mit 11:9 im Entscheidungssatz. Leider verlor Marc Hecht gegen den bis dahin noch sieglosen Alexander Zellmann mit 0:3. „Die Formkrise von Marc zieht sich schon durch die ganze Saison und er hatte auch in diesem Spiel leider nie wirklichen Zugriff auf das Geschehen“, so Jakob Eberhardt, „allerdings hat Alex Zellmann auch ein wirklich starkes Spiel abgeliefert“.

In der zweiten Runde im oberen Paarkreuz wurden die Weichen in Richtung Niederlage gestellt: Jakob Eberhardt verlor in fünf Sätzen gegen den thailändischen Spitzenspieler der Gäste und Marco Stefanidis unterlag ebenfalls in fünf spannenden Sätzen gegen Herr. „Thomas Herr hat zwei starke Spiele gezeigt“, so Eberhardt, „normalerweise ist Marco eigentlich leichter Favorit in diesem Spiel“. In der Mitte bestätigte Jan Lüke seine herausragende Form mit seinem dreizehnten Einzelsieg in dieser Saison (gegen Hinrichs) bei nur einer Niederlage. Allerdings fand David Pfabe an diesem Tag nie zu seinem Spiel und musste auch gegen Bogaj dem Gegner zum Sieg gratulieren. Die letzte Chance auf einen Punktgewinn machte Marc Hecht mit seiner zweiten Einzelniederlage zunichte: Auch gegen Poos unterlag der Refrather mit 1:3 in den Sätzen. Dagegen feierte Emilo Schulz gegen Alex Zellmann seinen zweiten Tagessieg und hat mit seiner 3:3 Bilanz durchaus positiv überrascht. „Emilo hat besonders im mentalen Bereich ein überragendes Spiel abgeliefert“, lobte Eberhardt den Youngster, „spielerisch ist sicherlich noch Luft nach oben, dennoch sind drei Einzelsiege in seiner ersten sechs Spielen eine super Bilanz“.

Durch die Niederlage ist die Tabelle wieder sehr eng beieinander und in den verbleibenden Spielen geht es nur noch darum nicht auf die Abstiegsplätze zu rutschen. „Wir haben sehr wechselhaft gespielt in den ersten sieben Spielen“, resümierte Eberhardt im Anschluss an das Spiel, „nun müssen wir in den restlichen vier Spielen wirklich ans Leistungslimit kommen“.

Die Gegner heißen dann Uerdingen, Burgsteinfurt, Ochtrup und Düsseldorf. „Bislang ist die Saison nur bis zum 30.11 unterbrochen. Daher könnte es auch sein, dass wir am 5.12 noch in Düsseldorf spielen müssen“, erklärt Eberhardt die Lage.

Foto: Axel Randow