Leona Michalski bei der Jugend-Europameisterschaft in Finnland

Nicole Scholz überrascht mit neuem 10 km-Vereinsrekord in 35:18 min
27. Oktober 2020
„Dreier“ in Jena mit viel Spaß – Refrath holt zweiten Auswärtssieg
27. Oktober 2020

Leona Michalski bei der Jugend-Europameisterschaft in Finnland

Trotz aller Widrigkeiten im internationalen Badmintonzirkus in den letzten Monaten findet ab Donnerstag die Jugendeuropameisterschaft im finnischen Lahti statt. Die achtgrößte Stadt Finnlands, 100km nördlich von Helsinki, ist sonst in Sportkreisen nur aus dem Wintersportarten bekannt.

Nun reisen vier Tage vor Beginn des Teamwettbewerbs alle 17 Mannschaften an, begeben sich in eine dreitägige Quarantäne, bevor am Donnerstag für alle ein Covid-19-Test ansteht. Sofern alle Spieler einer Mannschaft negativ getestet sind, darf die jeweilige Mannschaft am Donnerstag in die EM starten. Das deutsche Team beginnt am Abend direkt gegen den Gastgeber Finnland, wo ein Erfolg dringend notwendig ist, zumal einer der beiden anderen Gruppengegner Top-Favorit Dänemark sein wird.

Nur die ersten beiden Mannschaften kommen in die K.O.-Runde und da der dritte Gegner von den Faröer Inseln kommt, wird das Auftaktmatch gegen Finnland direkt zu einem Endspiel.

Mit von der Partie wird dabei mit sehr großer Sicherheit TVR-Neuzugang Leona Michalski sein, die im Damendoppel mit der Hamburgerin Thuc Nguyen und im Mixed mit Aaron Sonnenschein aus Mülheim für die Startaufstellung gesetzt sein sollte.

Auch im Individualwettbewerb, der ab Montag, den 2.11. stattfindet, möchte die 18-jährige Gelsenkirchenerin eine gute Rolle spielen. Im Doppel startet sie von Setzplatz 7, im Mixed sogar von Nummer 2 der Liste. Zum Ende ihrer Jugendlaufbahn möchte die Neu-Refratherin gerne mit mindestens einer Medaille von diesem Jahreshöhepunkt nach Hause kommen.

Probetraining