Waldenberger, Völker und Graalmann die Favoriten

TVR-Neuzugang Eric Cramer pulverisiert seine Bestzeit über 10 km
6. Januar 2020

Waldenberger, Völker und Graalmann die Favoriten

Zum zwölften Mal in Folge ist der TV Refrath zu Jahresbeginn Gastgeber der Westdeutschen Meisterschaften im Badminton. Erstmals startet das Turnier bereits am kommenden Freitagnachmittag mit der ersten Disziplin, dem Mixed.

Dadurch wird vor allem der Sonntag deutlich entzerrt und die Finalspiele können bereits am frühen Nachmittag beginnen. Hier möchte der TV Refrath mindestens zweimal vertreten sein, denn im Herreneinzel und Herrendoppel gibt es TVR-Starter aus sehr guter Ausgangsposition.

Titelverteidiger Kai Waldenberger, seit eineinhalb Jahren im schweizerischen Brig ansässig, kommt in seine alte Heimat, um das Badmintonjahr mit einem Turniersieg zu beginnen. Dies gilt auch für die Bundesligaspieler Jan Colin Völker und Hauke Graalmann, die gemeinsam im Doppel antreten und unter anderem gegen Vorjahressieger Christopher Klauer (mit Marvin Datko aus Mülheim) alle Hände voll zu tun haben werden.

Neben diesen vier Bundesligaspielern nehmen aus der 2.Mannschaft noch Mark Byerly (mit Lukas Mühlhaus) und Elias Beckmann (im Doppel und Mixed mit auswärtigen Partnern) teil. Komplettiert wird das Refrather Team durch zahlreiche junge Spielerinnen und Spieler: Julie Marzoch, Fritz Binus, Corvin Schmitz, Marcello Kausemann, Bennet Peters, Nikolas Klauer und Nikolaj Stupplich möchten bei diesem Turnier die Gegner aus der Oberliga, Regionalliga und vielleicht auch 2. Bundesliga zumindest ärgern.

Die Favoriten kommen in diesem Jahr im Dameneinzel aus Solingen und im Damendoppel aus Beuel. Sehr offen ist der Ausgang im Mixed mit einigen neuen Konstellationen, die sich für das Turnier in Refrath gebildet haben.