Jamal Oudriss erreicht den achten Platz beim Top12 Turnier der Jungen 15 des Westdeutschen Tischtennis Verbandes

Starke Mannschaftsleistung beschert dem TV Refrath die ersten Oberligapunkte
29. September 2019
1.Liga: Doppelspieltag auswärts in Mülheim und Trittau
30. September 2019

Jamal Oudriss erreicht den achten Platz beim Top12 Turnier der Jungen 15 des Westdeutschen Tischtennis Verbandes

Neben der sensationellen Leistung von Jamal, die mit dem achten Platz in der Endabrechnung belohnt wurde, gab es für den Refrather Nachwuchsspieler auch noch den Fairplay Preis für eine besonders faire Aktion in seinem vorletzten Einzel gegen Rian Patra. Dort hat Jamal beim Spielstand von 9:10 im fünften Satz einen Kantenball zugegeben, den der Schiedsrichter nicht gesehen hatte und schon zum 10:10 umgeblättert hatte: „Wer Jamal kennt weiß, dass er ein Heißsporn ist und auch manchmal übers Ziel hinaus schießt“, so Jugendwart Jakob Eberhardt, „umso schöner ist eine solch faire Geste und natürlich auch die Anerkennung von Seiten des WTTV“. Sein Betreuer an diesem Tage, Fabian Wahl, sprach von einer ganz „großen Geste“ seines Schützlings.

Zu Beginn des Turniers wurden für Jamal überraschend die Gruppen neu gelost, da kurzfristig ein Spieler absagen musste. Gegen Friedrich Kühn von Burgsdorf, Emilio Schulz, Laszlo Mohacsy und Paul Burkhart musste Jamal in der Vorrundengruppe jeweils 1:3 Niederlagen einstecken. Dadurch, dass Paul Bach und Paul Burkhart vor Jamals letztem Spiel ebenfalls erst einen Sieg auf der Habenseite hatte, ergab sich für Jamal die Möglichkeit mit einem einzigen Sieg doch noch in die Endrunde um die Plätze 1-8 einzuziehen. Diesem mentalen Druck hielt Jamal besser stand als sein Gegner Bach und er konnte dank des besseren Satzverhältnisses weiterkommen. „Jamal hat fünf sehr gute Spiele abgeliefert“, lobte Fabian Wahl seinen Spieler, „in allen Partien gab es Momente wo die Spiele auch zu Jamals Gunsten hätten kippen können, umso schöner, dass er sich dann noch auf den vierten Platz vorgespielt hat“.

In der Endrunde gewann Jamal sein erstes Einzel gegen Melvin Lehnen, der die Gruppe B als Gruppensieger abgeschlossen hatte. Im Anschluss folgte gegen Diego Dyck eine 1:3 Niederlage und das oben beschriebene Spiel gegen Rian Patra mit der knappen 5-Satz Niederlage. Zum Abschluss folgte laut Coach Fabian Wahl das „einzige chancenlose Spiel“ gegen Marvin Lohsträter. „Allerdings sind neun Einzel an einem Tag für alle Spieler mental und körperlich sehr fordernd und im letzten Einzel war möglicherweise auch der Akku leer bei Jamal“, so Fabian Wahl.

Jamal kann in den kommenden zwei Jahren nochmal in der Altersklasse Jungen 15 starten und natürlich möchte er auch wieder angreifen. „Der achte Platz ist am Ende des Tages ein Riesenergebnis für Jamal“, lobte Jugendwart Jakob Eberhardt, „man muss aber auch Fabian ein großes Kompliment machen, der erstmals an der Seite von Jamal als Betreuer zur Verfügung stand“. Nun geht es für Jamal darum, die Zeit bis zu den Westdeutschen Schülermeisterschaften im Training zu nutzen, weitere Fortschritte zu erzielen, und möglicherweise auch dort wieder zu überraschen. „Die Trainingsleistungen im vergangenen Halbjahr waren nämlich, erstmals so konstant über einen längeren Zeitraum, sehr gut“, sind sich die Trainer einig.

Foto von Jörg Fuhrmann

Probetraining