Neue Saison mit neuen Zielen

17. August 2019

Neue Saison mit neuen Zielen

rpt

Nach fünf Aufstiegen in der vergangenen Saison wären die Tischtennisspieler des TV Refrath in der kommenden Saison sehr zufrieden, wenn keine Mannschaft wieder den Weg in tiefere Klasse antreten müsste. „Wir möchten gerne die Oberliga halten“, blickt Abteilungsleiter Gereon Schiffer voraus, „allerdings haben die Ziele der zweiten bis fünften Mannschaft ebenfalls Priorität und hier soll es vor allem gelingen, dass die fünfte Mannschaft nochmals aufsteigt“. Dann würde die fünfte Mannschaft in die 1. Kreisklasse aufsteigen und der Abstand zur vierten Mannschaft wäre nicht mehr riesengroß. „Das ist aus Gesamtabteilungssicht sicherlich die wichtigste Aufgabe für die neue Saison“, meint Gereon Schiffer.
Die erste Mannschaft wird in der Oberliga vom ersten Spieltag an um Punkte für den Klassenerhalt kämpfen. „Unser Ziel ist der siebte Platz in der Endabrechnung“, so Kapitän Jakob Eberhardt, „wir wissen allerdings auch, dass wir nur mit einer absoluten Top-Performance diese Platzierung erreichen können“. Direkt am ersten Spieltag wartet mit dem Auswärtsspiel in Burgsteinfurt ein Duell auf Augenhöhe und ein erster Gradmesser. „Das es so früh um richtig viel geht, kann gut sein, ist aber natürlich auch eine schwierige Situation“, so Eberhardt, „alle müssen direkt voll da sein und brennen“. In der Vorbereitung gab es sogar ein Trainingswochenende wo unter den Augen von Trainer Julian Peters an der Oberligaform gefeilt wurde. Das erste Oberligaheimspiel der Saison findet am 22.09.2019 um 14.00 Uhr gegen einen der Topfavoriten der Liga, die DJK Holzbüttgen, statt. Ein weiteres Saisonziel muss es laut Eberhardt sein „die Tischtennisgemeinde im Umkreis noch mehr mitzunehmen und die Halle bei den Heimspielen voll zu bekommen“.
Die zweite Mannschaft geht selbstbewusst in die erste Landesligasaison. Durch die regelmäßige Unterstützung durch Spieler aus der Oberligamannschaft muss die Truppe um Kapitän Tim Langkammerer sich wohl keine Sorgen in Richtung Abstieg machen. „Inwieweit sogar etwas nach oben geht, hängt nicht zuletzt an den Leistungen der Einzelnen ab, aber natürlich auch an der Häufigkeit der Unterstützung von oben“, erklärt Jakob Eberhardt die Ausgangslage in der Landesliga. Am 31.08.2019 findet das erste Saisonspiel gegen den ASV Wuppertal in der heimischen Arena statt.
Die dritte und vierte Mannschaft werden in der Bezirksliga und Bezirksklasse ganz klar gegen den Abstieg und um den Klassenerhalt spielen. Hier wird sicherlich auch einiges davon abhängen in wie weit sich die jüngeren Spieler nochmals steigern können. „Wir haben mit Hannes Stäger, Christoph Heckel aber auch den Youngstern Jamal und Samira Oudriss natürlich noch Potential,“ erklärt Jakob Eberhardt, „allerdings müssen die Genannten sich auch erstmal konstant in den höheren Ligen zurechtfinden“. Saisonstart auf Bezirksebene ist ebenfalls bereits am 31.08.2019, für die Dritte mit einem Heimspiel gegen Ennert und für die Vierte mit einem Auswärtsmatch in Dümmlinghausen.
Die fünfte Mannschaft greift nach dem souveränen Aufstieg in der vergangenen Saison auch in der 2. Kreisklasse nach dem Titel. Es wird wieder kräftig rotiert werden und einige junge Akteure wie Samira Oudriss und Simon Hamacher sollen mit regelmäßigen Einsätzen an die Aufgaben im Erwachsenenbereich weiter herangeführt werden. „Wenn es uns gelingt, wie geplant, zu rotieren und in den richtigen Spielen die richtigen sechs Spieler an den Start zu bringen, werden wir auch aufsteigen“, blickt Jakob Eberhardt voraus, „allerdings wird die Aufgabe deutlich schwieriger als vergangene Saison. Los geht die Saison in der 2. Kreisklasse erst am 21.09.2019, insofern bleibt noch etwas Zeit sich vorzubereiten und zu planen.
Was alle Mannschaften eint: Sie sind heiß und motiviert auf die neue Saison und deshalb ist sich Abteilungsleiter Gereon Schiffer auch sicher, dass wir am Ende „erhobenen Hauptes“ aus der Saison rausgehen werden, „mit welchem Ausgang auch immer“.