DPM 2019: Viertelfinale ist nach zwei Tagen noch möglich

Julian Strack auf tollem 2. Platz bei DBV-Rangliste in Thüringen
29. Mai 2019
Der TV Refrath erreicht den dritten Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften
3. Juni 2019

DPM 2019: Viertelfinale ist nach zwei Tagen noch möglich

Am ersten Tag der Deutschen Pokalmeisterschaften gab es für die Mannschaft des TV Refrath einen deutlichen Auftaktsieg gegen die Mannschaft von Aufbau Schwerz. „Die Mannschaft aus Schwerz hatte von Beginn an nur die Außenseiterrolle in unserer Gruppe“, so Kapitän Fabian Wahl nach dem Spiel, „daher war es schon fast Pflicht, dass wir gewinnen, um im Turnier zu bleiben“. Jakob Eberhardt, David Pfabe und Marc Hecht siegten in den Einzeln und das Doppel Eberhardt/Wahl siegte im entscheidenden Doppel zum 4:0.
Im Anschluss kam es zum Duell mit dem Gruppenfavoriten aus Klarenthal. Nach einer insgesamt mäßigen Leistung stand am Ende eine 1:4 Niederlage aus Refrather Sicht auf der Anzeigetafel. „Die gegnerische Nummer 1 und 2 waren sehr stark und wir konnten lediglich im Doppel dagegenhalten“, so Jakob Eberhardt. Den Punkt für den TV Refrath holte Jakob Eberhardt gegen die gegnerische Nummer 3, David Pfabe (zweimal) und Marc Hecht sowie das Doppel Eberhardt/Pfabe unterlagen.
Am zweiten Tag stand das Spiel gegen die Thüringer Mannschaft aus Zeulenroda auf dem Programm. Die Ausgangssituation war klar: Zeulenroda hatte zwei Spiele gewonnen und ebenfalls gegen Klarenthal verloren. Somit musste der TV Refrath gewinnen, um weiterhin die Chance auf das Viertelfinal zu wahren. „Wir waren von Beginn an hochmotiviert und fokussiert und haben eine deutlich bessere Leistung als am ersten Tag gezeigt“, lobte Trainer Julian Peters seine Mannschaft. Nach dem 3:1 Auftaktsieg von Jakob Eberhardt, zeigte David Pfabe seine beste Turnierleistung und gewann 3:0. „David hat sich richtig freigespielt und seine Leistung hat uns Mut für das weitere Turnier gemacht“, lobte Jakob Eberhardt seinen Mannschaftskollegen. Im Anschluss siegte Marc Hecht mit 3:0 und das Doppel Eberhardt/Pfabe machte anschließend mit einem 3:1 alles klar.
Am morgigen Tag geht es um 10.00 Uhr gegen Friedrichsort. Sollte das Spiel positiv für die Refrath ausgehen, geht es um 16.30 Uhr im Viertelfinale um eine Medaille. „Dieses Viertelfinale wollen wir unbedingt erreichen und dann alles für die Medaille geben“, blickt Fabian Wahl voraus.