Erfolgreicher Rückrundenstart in der NRW Liga

Waldenberger, Klauer, Dörr und Karnott vom TV Refrath werden Westdeutsche Meister, Kick und Beckmann holen sich Bronze
12. Januar 2019
2 Siege für den TV Refrath – gute Ausbeute im hohen Norden
14. Januar 2019

Erfolgreicher Rückrundenstart in der NRW Liga

TV Refrath gewinnt knapp mit 9:6 gegen die TTG Netphen Wieder waren es knapp vier Stunden bis die Refrather Tischtennisspieler jubeln konnten. Darüber hinaus war der Spielverlauf durchaus überraschend: Zu Beginn konnte lediglich das Doppel Eberhardt/Pfabe punkten, währende Hecht/Mertens-Urbahn gegen Biolek/Buschhaus und Birg/Wahl gegen Fejer-Konnerth/Stötzel auf verlorenem Posten standen. „Wir waren also erstmals seit dem zweiten Spieltag zu Beginn des Spiels im Rückstand, die Reaktion darauf war in den Einzeln wirklich stark“, lobte Trainer Julian Peters die Mannschaft. Im Anschluss an die Doppel konnte im oberen Paarkreuz lediglich David Pfabe gegen Schipplock punkten, Jakob Eberhardt ging sowohl gegen Biolek als auch gegen Schipplock als Verlierer vom Tisch. „In meinen Einzeln waren die Gegner am Ende einfach besser, auch wenn ich mit meiner persönlichen Einzelleistung nicht zufrieden war“, so Eberhardt, „umso schöner ist, dass wir dennoch gewinnen konnten.“ Dafür sorgten vor allem die drei „2:0“ Spieler Marc Hecht (gegen Buschhaus und Fejer-Konnerth), Peter Mertens-Urbahn und Fabian Wahl (jeweils gegen Stötzel und Schipplock). Den neunten Punkt erspielt Thorsten Birg mit seinem Sieg gegen Buschhaus. „Insgesamt war es eine starke Leistung“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt seine Mannschaft, „besonders Marc Hecht befindet sich weiterhin in ausgezeichneter Verfassung“.
Durch den Erfolg gegen Netphen stehen die Refrather weiterhin auf Platz 3 der Tabelle. Die kommende Aufgabe beim Tabellenführer aus Brühl wird gewiss nicht einfach, aber die Mannschaft möchte sich besser verkaufen als im Hinspiel: „Wir haben im Hinspiel den kommenden NRW Liga Meister in Refrath gesehen“, ist sich Jakob Eberhardt sicher, „Einstellung, spielerische Klasse, Zusammenhalt waren top bei den Brühlern. Im Rückspiel wollen wir aber alles versuchen und voll dagegenhalten“.
Auch die zweite, dritte und fünfte Mannschaft sind erfolgreich in die Rückrunde gestartet und konnten ihre Spitzenpositionen in der Bezirksliga, Bezirksklasse und 3. Kreisklasse behaupten. Lediglich die sechste Mannschaft musste eine Niederlage einstecken.